Unser Unterricht

findet in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen statt. Wir vereinbaren, je nach Behandlung, flexible Unterrichtszeiten. In enger Absprache mit den Stammschulen erarbeiten wir individuelle, kompetenzorientierte Lern- und Förderpläne, die die Schüler und Schülerinnen da abholen, wo sie stehen. So helfen wir ihnen, Lernlücken zu schließen und am aktuellen Schulstoff weiterzuarbeiten. Damit unterstützen wir die schulische Wiedereingliederung. Gerne nutzen wir deshalb auch die Lehrwerke und Arbeitsmaterialien der Stammschulen und bieten an, dass deren Schulaufgaben zeitgleich bei uns geschrieben werden können, wenn dies Sinn macht.

Krankheitsbedingt haben unsere Schüler und Schülerinnen weniger Wochenstunden als an ihren Stammschulen, so dass wir uns vorrangig auf die Kernfächer konzentrieren. Im Primarbereich umfasst dies vor allem die Fächer Deutsch und Mathematik, im Sekundarbereich kommt das Fach Englisch dazu. Im Bereich der Sachfächer und musisch-künstlerischen Fächer arbeiten wir projektorientiert.

Weitere Fremdsprachen und Unterricht im naturwissenschaftlichen oder kaufmännischen Bereich decken wir nach Möglichkeit ab. Hier arbeiten wir mit externen Lehrkräften zusammen und nutzen soweit dies realisierbar ist, sowohl den virtuellen Unterricht per Schaltung über eine gesicherte Internetverbindung als auch Lernplattformen wie Mebis. Dennoch kann nicht für jeden Schüler und jede Schülerin alles angeboten werden.

In Kooperation mit den Stammschulen erarbeiten wir Zwischen- und Jahreszeugnisse für unsere Schüler und Schülerinnen. Wir erstellen einen Zeugnisvorschlag, den die Stammschule mit den eigenen Beobachtungen und den dort erbrachten Noten kombiniert und in ihre Zeugnismaske einträgt. Werden Lernentwicklungsgespräche durchgeführt, füllen wir die Kompetenz-Bögen der Stammschulen für unsere Schüler und Schülerinnen aus und bieten an, nach Möglichkeit und Bedarf auch zum Gespräch dazu zu kommen.

Anders gestaltet sich der Fall, wenn Schüler und Schülerinnen von Schuljahresbeginn bis zum Zwischen- oder Jahreszeugnistag unsere Schule besuchen. Dann erstellen wir das jeweilige Zeugnis direkt oder führen Lernentwicklungsgespräche durch. Ein Abschlusszeugnis stellt die Schule für Kranke nur dann aus, wenn Schüler und Schülerinnen ihre Abschlussprüfungen tatsächlich auch im vollen Umfang bei uns absolvieren.

 

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